Logo © KGS Olpener Straße

Dreigestirn 2017

Schulsitzung 2017

© Meike, Pinguin

   

Ich bin auf die Idee gekommen, Moderator zu werden, weil ich mal gucken wollte, wie die Vorbereitungen so laufen und wie die Schulsitzung von oben aussieht. Ich dachte eigentlich, dass einer der Katzen Moderator wird, weil sich da sechsmal so viele Kinder als in unserer Klasse angemeldet hatten. Aber dann sollte ich aus irgendeinem Grund zur Frau Oetker-Baars gehen und sie hat mir aus Versehen verraten, dass ich dieses Jahr Moderator werde. Ich habe zuerst versucht, es geheim zu halten. Es ging aber nicht. Die Proben haben alle Spaß gemacht. Mit mir wurde auch Lisan als Moderatorin ausgewählt. Wir sollten hauptsächlich auch eigene Ideen einbringen. Ungefähr 65 Prozent waren dann unsere Ideen. Am Freitag um 7:45 Uhr sollten wir uns dann zur Generalprobe beim Hausmeister treffen. Die Überraschung: Frau Hellenbroich ging Brötchen einkaufen. Dann liefen wir zur Realschule, wo die Schulsitzung stattfinden sollte. Bei der Probe durften wir auch das essen, was die Tontechniker gegessen haben. Das war überraschend. Am Ende der Generalprobe mussten die Pinguine auf uns warten. Das gefiel denen nicht.

Am Samstag 13:15 Uhr sollten wir dann zur Schulsitzung kommen. 45 Minuten später begann sich die Halle zu füllen. Jetzt ging die Schulsitzung endlich los. Was die Klassen gemacht haben, war erstaunlich. Am besten fand ich den Lehrerauftritt. Die Lehrer spielten den Froschkönig.

von Liam, Moderator Schulsitzung, Nilpferd, Februar 2017

   

  

Der Auftritt von Jakob, Sebastian und mir war sehr lustig. Ich hatte im Ernst ein Kleid an und eine Langhaarperücke, sehr bekloppt. Ich dachte, wir drei werden ausgelacht. Wurden wir auch, aber nur von einem Kind.

von Tom, Nilpferd, Februar 2017

Ich habe noch nie so viele Jungens der KGS in Kleidern gesehen wie auf der diesjährigen Schulsitzung. Das fand ich genial und sehr mutig. Hut ab! Das ist echter Kölner Karneval.

von Frau Oetker-Baars, Februar 2017

   

Die Maulwürfe haben einen Rentierauftritt gemacht. Der Weihnachtsmann war der Arjan. Wir haben ihn auf die Bühne gezogen. Jeder hatte ein Seil in der Hand und hat einfach gezogen.

von Tim, Maulwurfmaxi, Februar 2017

Über unseren Auftritt

  

Ich fand gut, dass ich der verschlafene Pinguin war. Der Einmarsch, der Tanz und die Abschlusspyramide waren sehr schön.

von Nils, Pinguinmaxi, Februar 2017

Ich fand unseren Auftritt besonders gut, weil Schiffi dabei war. Der Tanz war schön. Die Pinguinkostüme waren lustig. Ich fand gut, dass ich bei der Pyramide unten war. In der Umkleide war es sehr laut.

von Tim, Pinguinmaxi, Februar 2017

  

Wir hatten einen super Auftritt. Die Kostüme waren schön. Nils war ein verschlafener Pinguin. Maira war der verrückteste Pinguin auf dem Planeten Erde. Ich fand den Katzen- und unseren Auftritt am coolsten. Den Lehrerauftritt fand ich am lustigsten.

von Amelie, Pinguinmaxi, Februar 2017

Die Pinguine haben in der Projektwoche einen Pinguintanz geübt. Maira ist Schiffi. Schiffi ist ein ganz lustiger Typ. Erik und Felix sind echt coole Typen. Ich durfte eine Rose verteilen an Frau Schenker. Der Lehrerauftritt war lustig. Die Lehrer haben den Froschkönig gemacht. Frau Hellenbroich war die Prinzessin.
Die Biber haben Rotkäppchen aufgeführt. Die Oma war computersüchtig.

von Meike, Pinguinmaxi, Februar 2017

Das war so cool mit dem Tanz. Der Lehrerauftritt hat mir gut gefallen, wegen der Frau Hellenbroich. Sie hat den Prinzen geheiratet.  

von Medine, Pinguinmini, Februar 2017

  

  

Der erste Auftritt war von den Katzen. Er handelte von Dornröschen. Es gab allerdings nur drei Feen. Dornröschen suchte ihren Traumprinzen. Die zweite Aufführung haben die Giraffen gemacht. Sie haben gesungen: "Liebe deine Stadt". Die Wölfe haben einen Tanz-Battle veranstaltet.

von Erik, Pinguinmaxi, Februar 2017

  

  

 

 © Amelie, Pinguinklasse

2017

Die Projektwoche ist schön, weil wir immer eine Stunde weniger Unterricht haben. Mir macht unser Auftritt Spaß. Tom ist Gretel, Sebastian die Hexe und ich bin Hänsel. Dreimal dürft ihr raten, was für ein Märchen wir spielen.

von Jacob, Nilpferd, Februar 2017

Ich bin mit Tom und Jacob in einem Team. Möchtet ihr wissen, welches Märchen wir machen? Ich könnte euch noch viel, viel mehr Sachen erzählen, aber es soll ja ein Geheimnis bleiben. Aber bei der Aufführung, glaube ich, werdet ihr es sehen. Tom erzählt euch mehr darüber.

von Sebastian, Nilpferd, Februar 2017

Mir fällt jetzt gar nicht mehr so viel ein, weil die anderen schon so viel erzählt haben. Aber ich kann trotzdem was sagen: Ich freu mich, dass wir die ganze Woche keine Hausaufgaben haben.

von Tom, Nilpferd, Februar 2017

Die Projektwoche war schön. Wir haben einen Pinguintanz geprobt. Der war ein bisschen schwer. Wir haben fast jeden Tag Karnevalslieder gehört. Für den Auftritt brauchen wir drei Lieder.

von Amelie, Pinguinmaxi, Februar 2017

Die Projektwoche war schön. Die Pinguine machen keinen Märchenauftritt sondern einen Pinguintanz.

von Meike, Pinguinmaxi, Februar 2017

In der Projektwoche haben wir unseren Auftritt geübt, gebastelt und gesungen.

von Emilia, Maulwurfmaxi, Februar 2017

Wir haben den Maulwurfauftritt geübt. Da fallen wir einmal auf der Bühne hin und dann sagt einer von uns: "Oh Gott, oh Gott, so kann ich nicht arbeiten." Wir haben auch manchmal Lieder gesungen, sogar in der Frühstückspause. Mein Lieblingslied ist "Stadt mit K". Die Projektwoche war leider zu kurz.

von Lina, Maulwurfmaxi, Februar 2017

Wir haben von den Maulwürfen den Tanz geübt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auch gebastelt. Und das war auch toll. Bei uns sind alle umgekippt. Nur Arian und ich dürfen nicht umkippen. Das habe ich auch geschafft.

von Blanka, Maulwurfmaxi, Februar 2017

In der Projektwoche haben wir den Maulwurfauftritt geübt, gebastelt und gemalt. Wir haben Hexentreppen für die Fenster und zu Hause gemacht. Wir haben auch eine ganz lange Hexentreppe von der Maulwurftür bis zu Nilpferdtür gebastelt. Diesen Riesenhexentreppe liegt jetzt auf der Fensterbank in unserer Klasse.

von Lilly, Maulwurfmaxi, Februar 2017

Die Pinguine machen einen Pinguintanz. Ich bin Schiffi.

von Maira, Pinguinmaxi, Februar 2017

Ich bin mit Marie, Caroline, Alva und Hojin in einer Gruppe. Unser Tanz ist sehr schön. Ich finde es gut, dass wir im Moment keine Hausaufgaebn aufhaben. Ich freue mich schon auf unseren Auftritt. Unser Thema ist echt cool. Die Projektwoche ist toll.

von Pauline, Nilpferd, Februar 2017

Proklamation 2017

© Malou, Katzenklasse

Wir haben uns im Grupenraum der blauen Gruppe umgezogen. Als wir fertig waren, kam ein Mann von der Presse. Er hat Timo und mich als erstes interviewt und hat uns gefragt, warum wir im Dreigestirn sind und was uns daran gefällt. Danach sind wir zur Schule gegangen. Auf dem Weg kam uns ein Mann entgegen und wollte von uns ein Foto machen. Er schaute ganz grimmig und sah aus, wie der Onkel von Harry Potter oder der Neffe. Ich weiß gar nicht, wer das war.

Beim Warten auf unseren Auftritt waren alle ganz laut und man hat kaum gehört, wann unser Einmarschlied kam. Als dann endlich die Einmarschmusik erklang, waren alle sehr aufgeregt und nervös.

von Matthias, Bauer, Katze, Januar 2017

Wenn man ein Jahr im Dreigestirn war und jetzt seine Insignien (Dreschflegel, Schürze, Mütze, Spiegel, Zepter, Trommel oder Mikrofon) abgeben muss, das ist schon sehr traurig. Man hat es ja auch sehr genossen. Vor dem Publikum zu stehen, hat sehr viel Spaß gemacht.

von Timm, Bauer 2016, Nilpferd, Februar 2017

Es ist ganz schrecklich für alle aus dem alten Kinderdreigestirn, dass sie ihre Insignien abgeben müssen. Auch die Familien ärgern sich. Es ist aber auch toll, dass es jetzt ein neues Dreigestirn gibt, denn sonst wäre unsere Schule nicht so berühmt. Es wollen viele das alte Dreigestirn noch weiter auf der Bühne sehen. Andere wollen, dass das neue Dreigestirn auf der Bühne steht. Aber es wäre ja langweilig, wenn wir immer das gleiche Dreigestirn hätten.

von Oskar, Katze, Januar 2017

Beim Einmarsch war ich eigentlich ziemlich traurig, aber die Übergabe war dann doch recht lustig. Wir haben die beiden Tage davor geprobt. Auch das Proben war schon lustig. Doch dann kam der traurige Moment der Übergabe. Ich sollte mit den beiden neuen Sängerinnen zu Dritt singen, aber ich habe ihnen ausgestellt Mikrofone gegeben, damit man nur mich hört! Das hat nur leider nicht funktioniert. Ich musste dann doch das richtige Mikrofon abgeben.

von Helen, Katze, Januar 2017

Unser neues Dreigestirn sieht lustig aus. Die Musik von ihnen ist cool. Timo ist der Prinz, Matthias ist der Bauer, Ronja ist die Jungfrau und Sandra ist die Fahnenträgerin. Dieses Jahr haben wir zwei Sängerinnen: Frieda und Lilli. Es fehlen noch Hänneschen und Bärbelchen: Lale und Lotta.

von Jonathan, Pinguin, Januar 2017

Wir waren sehr aufgeregt. Wir haben uns gefreut, weil wir ja auch so viel geübt haben. Im Dezember haben wir schon angefangen zu proben. Endlich ging es los. Es war gut, auf der Bühne zu stehen. Jetzt haben wir es endlich geschafft und müssen auch nicht mehr proben. Nun haben wir auch keine Angst mehr, dass etwas schief läuft. Wir wissen ja, dass wir nichts mehr falsch machen. Wir haben viel Lob für unseren Auftritt bekommen.

von Lale und Lotta, Hänneschen und Bärbelchen, Geparden, Februar 2017

Mein Hut hat die ganze Zeit gejuckt und gekratzt und meine Ohren waren eingeklemmt. Deshalb musste ich meinen Hut ganz oft bewegen. Das fand ich ganz schön blöd.

von Matthias, Bauer, Katze, Januar 2017

Beim Ausmarsch haben mir alle die Hände hingehalten und wollten, dass ich ihnen Hi Five gebe. Ich habe einfach die Hände ausgestreckt und alle abgeklatscht.

von Matthias, Bauer, Katze, Januar 2017