Säulenfahrt der Biber und der Giraffen 2017

Die Säulenfahrt

Ich fand das Schlafen sehr gut. Nur beim 2. Mal nicht, weil man geweckt worden ist. Dafür hatte man viele Aktionen. Ich habe aber Fußball gespielt. Es gab noch die anderen Aktionen: Hütten bauen, Dämme bauen, Schnitzen. Abends gab es eine Modenschau. Dort ist Samantha voll ausgeflippt, weil sie gewonnen hat. Trotzdem war die Säulenfahrt sehr gut.

von Vincent

Die Säulenfahrt

Bei der Säulenfahrt fand ich schön, dass es so ein großes Gelände gab. Auch der Fußballplatz war schön groß. Nur leider war der Fußballplatz aus Steinen. Das fand ich doof. Der Wald war richtig schön. Frau Ortas hat mit uns ein Fußballturnier gemacht. Ich war mit Janek, Toni, Paul und Ben in einem Team. Wir wurden 2. Platz. Ich habe mit Josha, Vincent und Luke und Noah den weißen Esel gefüttert. Und dann sind wir auch schon gefahren.

von Yannick

Der wunderschöne Wald

Im Wald floss ein cooler Bach. Die Steine, die im Bach lagen, haben wir rausgeholt und sortiert. Es gab eine coole Wurzel als Grenze. Da sind wir dann immer hoch und runter geklettert. Fangen haben wir auch gespielt. Es war richtig lustig. Weil der Wald schief lag, haben wir uns hochgehangelt oder wir sind runter gelaufen.

von Elena

Die Klassenfahrt nach Klefhaus war toll. Wir haben viele Spiele gespielt und tolle Aktionen gemacht. Die Aktionen gegen Mittag waren Armbänder knoten, Baseball spielen, Fußball spielen und Hütten bauen. Gegen Abend waren die Aktionen freies Spiel, Schnitzen und CD hören. Wir haben sogar eine Modenschau und Lagerfeuergemacht! Am Lagerfeuer haben wir Marshmallows gegrillt und wir waren direkt am Wald. Wir waren in einem 5er Zimmer, obwohl wir eigentlich 7 Leute waren: Elena, Hannah, Kadiata, Alva, Lena, Luisa und ich. Wir hatten einen richtig guten Ausblick und es hat mir sehr gut gefallen.

von Sophie

Wir sind in Klefhaus angekommen. Haben unsere Zimmer bekommen. Ich hab mit Lucia, Finja, Fabi und Lina ein Zimmer bekommen. Dann sind wir raus gegangen. Ich habe mit Dena gespielt. Dann sind wir zu den Eseln gegangen.

von Emilia

Dinge, die ich schön fand: Ich fand die Esel niedlich. Und ich fand schön, dass wir so viele Aktionen hatten und dass wir auch ganz viel spielen konnten und nicht so wenig Freizeit hatten, sondern sehr viel. Ich fand auch gut, dass ich das bisschen Heimweh, das ich abends hatte ganz alleine überwunden habe. Witzig fand ich noch, dass wir einmal mit meinen Freundinnen so viel gelacht haben, als wir uns Witze erzählt haben. Die Modenschau gefiel mir eigentlich auch, besonders weil Ben und Nino so lustige Sachen gemacht haben.

von Luzia

Der Streit

Teil 1: Es fing damit an, dass die Jungs an der Wurzel gespielt haben. Danach kamen die Mädchen. Sie haben angefangen zu ärgern.

Teil 2: Danach ist die Mädchenbande zu der Wurzel gekommen. Dann haben sie fast Nino von einem Berg runter geschupst. Dann haben sie versucht die Wurzel zu erobern und zwar mit Gewalt, obwohl sie schon denn Bach hatten.

von Janek, Jonathan und Ben

Ich fand schön, dass wir ganz viele Spiele gemacht haben und sehr viel dabei gelacht haben. Diese Fahrt war super. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich fünf Tage da bleiben. Bevor ich fertig bin will ich noch sagen, dass wir einen totalen mega Ausblick hatten.

von Toni

Die Säulenfahrt

Ich fand schön, dass wir Spiele gespielt haben. Der Wald war auch schön. Ich fand wunderschön, dass es ein Trampolin gab. Als wir den ersten Tag im Klefhaus waren, hat Frau Kluczynski mit uns Freundschaftsarm-bänder gemacht. Ich bin mit Elena, Alva, Sophie, Kadiata, Luisa und Hannah in den Wald gegangen. Da haben wir Fangen gespielt. Kadiata hat gefangen. Danach sind wir in unser Zimmer gegangen. Elena, Alva, Sophie, Kadiata, Luisa und Hannah waren in meinem Zimmer. Wir haben immer Blödsinn gemacht. Und ich habe geschnitzt. Wir haben auch noch eine Modenschau gemacht und waren auch noch im Bauernhofmuseum.

Es war schön im Klefhaus.

von Lena

Die Klassenfahrt nach Klefhaus

Wir sind als erstes mit dem Bus nach Klefhaus gefahren. Wir haben unsere Sachen ausgepackt. Ich war mit Elena, Sophie, Alva, Lena, Luisa und Hannah in einem Zimmer. Wir haben den Balkon gesehen. Er hatte einen schönen Ausblick über das Land. Es gab viele Aktionen. Ich habe Armbänder gemacht. Alva hat es mir beigebracht. Ich, Elena, Leena und Charlie waren im Wald. Ich fand ihn sehr schön. Er hatte einen Bach. Am Abend haben wir Marshmallows gegrillt. Jeder durfte 3 Marshmallows grillen. Sophie hat den ganze Nacht geredet. Frau Ortas war ständig bei uns im Zimmer, weil wir geredet haben. Aber wir sind doch eingeschlafen.

von Kadiata

Die Säulenfahrt

Ich fand die Säulenfahrt echt toll, weil es am letzten Tag eine Modenschau gab. Ich habe gemodelt und es gab eine Jury. Außerdem gab es einen riesigen Spielplatz mit einer Schaukel, einer Rutsche, Seilbahn, Reifenschaukel, Trampolin und einer Slackline. Dann gab es noch einen Wald mit einem See und was ich noch ganz toll fand war, dass man jeden Tag ein Spiel wählen konnte. Einmal habe ich Baseball gewählt. Frau Gippert hat auf einem Berg mit uns Baseball verbrannt gespielt und ich habe mit meinem Team gewonnen.

Ich hatte ein Zimmer im zweiten Stock mit Frieda, Cosima, Piera, Charlie und Leena. Es gab ein Hochbett und fünf normale Betten. Am Anfang wollten alle außer Cosima und Frieda auf dem Hochbett schlafen aber dann wollte auch Leena nicht mehr oben schlafen und weil Charlie die beste Freundin von Leena ist, wollte Charlie auch nicht mehr. Dann blieben nur noch Piera und ich übrig und nach fünf Minuten wollte auch Piera nicht mehr oben schlafen. Dann konnte ich endlich oben schlafen. Wir haben zwei Nächte dort geschlafen. Und was ich noch super toll fand war, dass es eine Katze gab und zwei Esel. Die Esel durften wir sogar füttern und streicheln. Der eine Esel hieß Toni und den anderen habe ich Kiki genannt. 

von Nele

Die Jugendherberge war sehr schön. Das Essen war nicht so lecker. Der Fußballplatz war aus Steinen. Die Angebote waren auch sehr schön. Beim Fußballturnier sind wir 1. Platz geworden. Am Abend haben wir Marshmallows gegrillt. Sie waren lecker.

von Felix

Unsere Klassenfahrt

Mir hat die Modenschau gut gefallen.  Klara, Samantha und ich haben alle mitgemacht. Wir hatten Hüte, T-Shirts und kurze Hosen an. Unsere Gruppe hat gewonnen. Es hat auch einen großen Wald gegeben, wo man beim freien Spiel immer hin durfte. Im Wald gab es einen kleinen Fluss da konnte man tolle Brücken aus Steinen und Holz bauen. Wir haben Marshmallos gegrillt. Die waren lecker. Man konnte verschiedene Angebote machen. Ich habe Armbänder gemacht. Und einen großen Spielplatz gab es auch.

Ich fand die Klassenfahrt toll!

von Ella

Ich mag den Esel und ich mag auch den Fußballplatz.

von Bennet

Die Säulenfahrt

Nachdem wir angekommen sind, haben wir uns zuerst unser Zimmer angeguckt. Als nächstes haben wir unsere Betten bezogen. Als wir damit fertig waren, durften wir raus gehen und uns alles erkunden. Später sind wir in den Wald gegangen, in dem ein Bach war. Am Nachmittag  gab es Angebote, wie Armbänder knüpfen und Hütten bauen. Ich habe mich für Armbänder knüpfen entschieden. Danach bin ich wieder ins Zimmer gegangen und habe ein paar Süßigkeiten gegessen. In meinem Zimmer gab es auch einen Balkon, da haben wir immer eine Katze gesehen, die uns zum Abschied drei Mäuse geschenkt hat.

Das war die Säulenfahrt.

von Piera

Die Aussicht war toll. Es gab einen Wald wo wir spielen konnten. Die Zimmer waren gut eingeteilt. Ich habe mit Nele, Cosima, Piera, Charlie und Leena in einem Zimmer geschlafen. Am Abend gab es Spiele. Zum Beispiel Baseball, Schnitzen oder Hütten im Wald bauen. Ich habe Baseball gespielt. Frau Gippert hat uns das beigebracht.

von Frieda

Meine erste Säulenfahrt

Als wir ankamen sah das Schullandheim nicht besonders aus. Aber innen war es gemütlich. Es gab ja auch noch einen schönen Wald. Ich habe am Fußballturnier teilgenommen. Abends haben wir am Feuer gesessen und am nächsten Tag haben wir das Bauernhofmuseum besucht. Wir hatten eine schöne Zeit.

von Lars W.

Der erste Tag in KLEFHAUS!

Als wir in Klefhaus ankamen, dachte ich: ,,Was für eine Bruchbude“. Aber als ich das Zimmer betrat, war der Gedanke verflogen. Das Zimmer hatte drei Einzelbetten und ein Etagenbett, also ein 5-Bett-Zimmer. Es hatte sogar ein Balkon. In unseren Zimmer schliefen außer mir auch Alex, Can, Keanu und am ersten Tag auch Lars A. Nach einer sehr schönen Erkundungstour, hatten wir Mittagsessen. Danach hatten wir freies Spiel. Irgendwann war dann Zeit, die Nachmittagsangebote auszuprobieren. Ich habe mich fürs Hüttenbauen mit der Referendarin, Frau Gippert, und meiner Klassenlehrerin Frau Schenker, entschieden. Ich hatte einen Damm und eine Hütte gebaut. Danach war wieder freies Spiel. Leider ist dann Lars A. ausgezogen, weil er und Can Streit über Süßigkeiten hatten. Nach dem Abendbrot hatten wir ein Lagerfeuer gehabt. Ich fand schön, dass wir Marshmallows gegrillt haben. Danach hatten wir eine Nachtwanderung. Die Klassenfahrt war schön.

von Finn

Lagerfeuer

Wir fanden gut, dass wir am Lagerfeuer Marshmallows gegessen haben, aber manchmal konnte man die nicht essen, weil sie verbrannt waren. Aber zum Glück konnten wir drei Marshmallows haben.

von Luca, Jona, Richard

Die Klassenfahrt

Wir hatten einen Doppeldecker-Bus und sind oben gefahren. Als wir ankamen, haben wir als erstes die Koffer ausgepackt. Anschließend sind wir in den Wald gegangen. Dort gab es einen Bach und eine sehr coole Wurzel. Da haben wir lange gespielt. Ich war in Zimmer Nummer 12 mit Luisa,  Alva, Sophie, Elena, Lena und Kadiata. Während der Klassenfahrt  habe ich Baseball gelernt. Frau Gippert hat es angeboten. Das Wetter war bombastisch. Leider war das Essen überhaupt nicht lecker.

von Hannah

Der Wald war wunderschön. Es gab einen kleinen Bach. Am Bach konnten wir gut klettern. Es hat viel Spaß gemacht. Wir konnten viele Sachen machen. Es gab zur Auswahl Freundschaftsbänder knüpfen, Fußballturnier, Baseball, Hütten im Wald bauen und noch viel mehr. In meinem Zimmer waren wir zu 7., aber das Zimmer war ein 5er Zimmer, darum haben wir noch ein Bett und eine Matratze dazu bekommen. Es gab einen langen Balkon. Bei unserem Zimmer waren die Lehrer ganz oft, weil wir am Abend immer so laut waren. Ach ja, in meinem Zimmer waren Elena, Kadiata, Sophie, Lena, Luisa, Hannah und natürlich ich.

von Alva

Die Säulenfahrt der Biber und Giraffen. Wir waren in Klefhaus für ca. 2 Tage. Als wir ankamen haben wir direkt zu Mittag gegessen. Danach hatten wir freies Spielen. Dann gab es Aktivitäten, zum Beispiel Baseball oder Fußball. Nach den Aktivitäten gab es Marshmallows also nur für die Fußballspieler und die Kinder, die da geblieben sind. Um 10 Uhr sind wir ins Bett gegangen. An der Nachtwanderung konnte ich leider nicht teilnehmen. Am nächsten Tag gingen wir zum Bauernhof. Es gab alte Hufeisen und Edelsteine und sonst noch andere Sachen zu kaufen. Am besten hat mir am Klefhaus gefallen, dass es da einen Wald, einen Bach, über den man Brücken bauen konnte und einen Spielplatz gab.

von Klara

Die Aussicht war toll. Es gab einen Wald wo wir spielen konnten. Die Zimmer waren gut eingeteilt. Ich habe mit Nele, Cosima, Piera, Charlie und Leena in einem Zimmer geschlafen. Am Abend gab es Spiele. Zum Beispiel Baseball, Schnitzen oder Hütten im Wald bauen. Ich habe Baseball gespielt. Frau Gippert hat uns das beigebracht.

von Samantha

Die Klassenfahrt

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Betten bezogen. In meinem Zimmer waren Noah. Luke, Vincent, Yannick, Josha und Ben. Dann fand ich toll, dass wir Baseball bei Frau Gippart gelernt haben und dass wir im Wald Staudämme gebaut haben. Das war super. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows gegrillt. Tagsüber gab es noch ganz viele andere Aktionen. Ich habe bei dem Fußballturnier mitgemacht. Meine Mannschaft hat den dritten Platz gemacht. Am letzten Abend haben wir eine Modenschau durchgeführt. Es gab vier verschiedene Gruppen. Lars und ich waren die prominenten Gäste und Vincent der Sponsor. Die „Drei Girls“ haben gewonnen. Das hat viel Spaß gemacht. Auf der Wiese gab es zwei Esel. Die haben wir die ganze Zeit gefüttert. An einem Tag haben wir ganz viel Gras gesammelt. Das Gras haben wir die Rutsche runter rutschen lassen. Dort stand Luke und hat das Gras angenommen. Ben und ich sind danach abwechselnd Seilbahn gefahren, haben das Gras mitgenommen und auf einen großen Haufen geworfen. Von dem Grashaufen haben wir die Esel gefüttert.

von Max

Man fährt ungefähr 45 Minuten zum Klefhaus. Mir hat gut gefallen, dass es dort einen Wald mit einem Bach gab. Super  fand  ich auch, dass wir viele Spielsachen hatten. Ich habe sogar Baseball gelernt. Die Säulanfahrt war einfach super!

von Lars A.

Meine Säulenfahrt nach Overath

Als wir ankamen, sah ich zuerst nur eine Bruchbude und konnte mir nicht vorstellen, dass das unsere Jugendherberge sein sollte. Als wir näher kamen, sah ich hinter dem alten Fachwerkhaus eine Wiese mit vielen Geräten, an denen man spielen konnte. Aber jetzt mussten wir erst mal unsere Betten beziehen. Danach gingen wir alle gemeinsam in den Wald, wo uns die Lehrer zutrauten, dass wir immer mindestens zu dritt bis zu einer bestimmten Grenze im Wald spielen konnten. Beim Mittagessen hatte ich das große Pech, dass nur noch an einem Mädchentisch frei war. Ich dachte mir: „Was soll’s! Ist ja schließlich auch egal.“ Am Nebentisch waren Alex und Can die Clowns im ganzen Essenssaal. Nach dem Mittagessen gingen wir erst mal auf unsere Zimmer und aßen dort etwas Süßes. Am Abend waren Noah und ich die Lautesten im Zimmer. Als wir endlich leiser waren, wurde das Zimmer nebenan immer lauter. In der Nacht, so gegen 11 Uhr, sahen wir einen großen Katzenschatten auf unserer Fensterbank. Ich machte die Tür zum Balkon auf und erschreckte die Katze, die dann unter einem kleinen Spalt in der Türe verschwand.

Dienstag

Als wir alle angezogen waren und gefrühstückt hatten, sind ich und die anderen Kinder rausgegangen, wo wir frei spielen durften. Noah, ich und ein paar andere Freunde aus meinem Zimmer gingen erst mal auf den Bolzplatz. Danach rannten Noah und ich zu einem Zaun, hinter dem 2 Esel grasten. Ein Esel sah sehr zerzaust aus. Der andere hatte hingegen glattes weißes Fell. Die beiden waren jedoch sehr stumm, weswegen wir den weißen Esel „Halt’s Maul“ und den Strubbligen „Penner“ genannt haben. Ungefähr zwischen 6 und 7 Uhr ging ich mit Vincent, Max, Felix, Toni, Keanu und Cosima auf eine Wiese, wo wir dann mit Frau Gippert Baseball gespielt haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht,  nur doof war, dass Felix sich einmal sehr stark das Bein verdreht hat und deswegen nicht mehr mitmachen konnte. Nach dem Baseball durfte jedes Kind maximal 3 Marshmallows grillen. Etwas später lagen wir dann in unseren Betten und haben noch etwas Spaß gemacht. Dann kam Frau Schenker rein mit der Nachricht, dass das Zimmer neben uns schon fast eingeschlafen war. Also beschlossen wir, sehr leise zu sein. Kurz nachdem Frau Schenker wieder gegangen war, kam Frau Ortas, um uns zu sagen, dass jetzt Nachtruhe war. Mitten in der Nacht schreckte ich hoch und merkte, dass ich total verschwitzt war, weil Ben die Lüftung ausgeschaltet hatte und es sehr warm war. Nicht weiter schlimm, denn ich hatte ja zum Glück zwei Shorts dabei und konnte mich schnell umziehen und blendend weiterschlafen.

Mittwoch

Als es gerade Morgen war, kam Frau Ortas und sagte, dass wir unsere Betten wieder abziehen sollten. Nach dem Frühstück durften wir noch etwas spielen. Noah und ich haben wie fast immer die Esel gefüttert. Den weißen Esel hatten wir in „weißer Schatten“ umgetauft. Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass wir auf einem Bauernhof waren, wo es Edelsteine gab, die nur einen Euro kosteten. Lars Augustinski hat mir sogar einen gekauft. Das fand ich sehr nett von ihm. Als wir wieder zurück zur Jugendherberge kamen, ging ich einigen Kindern nach in den Wald. Es gab ein bisschen Stress, als später ein paar Mädchen kamen, weil wir uns gegenseitig Steine vom Damm geklaut hatten.

Aber insgesamt war es eine tolle Fahrt.

von Luke

Die Säulenfahrt

Wir waren auf der Säulenfahrt. Da bin ich immer den Berg runter gerollt. Davor haben wir die Zimmer eingerichtet. Ich war mit Finn, Lars, Keanu und Can in einem Zimmer. Wir konnten in einen Wald, wo eine Quelle und Flüsse waren. Aber wir hatten im Wald Grenzen, wo wir nicht hin durften. Am Dienstagabend gab es eine Modenschau. Und ich war in der Jury. Das schlimmste aller schlimmsten der schlimmsten war, es gab keine Süßigkeitenautomaten. Ich habe mit Schenker und  Frau Ortas Völkerball gespielt. Alle die in meinem Zimmer waren, haben etwas Süßes mitgebracht. Am Montag haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Es gab ein Lagerfeuer und alle haben gegrillte Marshmallows gegessen. Dann war ich am Montag und am Dienstag mit Frau Schenker schnitzen. Am Mittwoch früh haben wir die Zimmer gefegt, Betten abgezogen und unsere Sachen gepackt. Dann haben wir Frühstück gegessen und dann sind wir weggefahren.

von Alex

Die letzte Klassenfahrt

Am ersten Tag: Als wir ankamen dachte ich, in das Haus passen wir alle niemals rein. Aber dann als ich die Jugendherberge von innen gesehen habe, dann habe ich meine Meinung geändert. Die Zimmer waren klein, aber dafür gemütlich.
Aber leider gab es etwas später einen Streit zwischen Lars und Can. Lars hat ohne zu fragen Haribo von Can aufgegessen aufgegessen und auch an die Mädchen verschenkt. Deswegen musste Can das Zimmer verlassen und ist zu Felix und Toni, weil er nicht mehr mit Can in einem Zimmer schlafen wollte. Alex und ich haben sehr oft im Wald gespielt und da eine schöne Quelle entdeckt, aus der kleine Flüsse entsprangen, die in verschiedene Richtungen flossen. Nach dem Freien Spiel haben die Lehrer verschiedene Aktionen angeboten und ich habe das erste Mal Baseball gespielt. Als ich mit meiner Mannschaft kam, roch es nach Feuer. Die anderen waren gerade am Marshmallos grillen. Danach haben wir um 21:00 Uhr eine tolle Nachtwanderung gemacht. Um 10:00 Uhr abends sind wir schlafen gegangen
 
von Keanu

Der krasse Traum

Ich habe auf der Säulenfahrt von Motorrädern, Monstern und einem Truck geträumt. Sie haben Saltos durch einen Feuerreifen gemacht. Das war aufregend und toll.

von Rafael

Die Erlebnisse

Ich fand toll, dass es zwei Esel gab, eine Wurzel zum Klettern und das ich Baseball  gelernt habe. Es gab sogar einen Spielplatz nur für die Jugendherberge. Auf dem Rückweg vom Baseball haben wir Lämmer gesehen, die erst drei Tage alt waren. Und wir haben eine Nachtwanderung gemacht, die quer durch den dichten Wald ging. Es gab auch eine Mutprobe: man musste ungefähr 50-60m ohne Licht zu Frau Gippert gehen.  Ich bin mit Alex gegangen. 

von Cosima

Am Bach

Wir haben eine Brücke gebaut. Und wir haben die Brücke geprüft. Und sie war stabil. Charlotte und Marlene haben lange dafür gebraucht. Dann kam eine Lehrerin und hat ein Foto von der Brücke gemacht und hat gesagt, dass sie gut ist.

von Marlene und Charlotte

Wir haben die Esel gefüttert, sie waren sehr süß. Und am Bach hatten wir viel Spaß. Am Abend haben wir etwas vorgelesen bekommen.

von Fabienne und Lina

Wir fanden schön, dass wir in den Bach gefallen sind.

von Julian und Paul

Die süßen Esel

Ich fand schön, dass wir die Esel gefüttert haben. Die Esel waren so süß. 

von Luna

Unser Staudamm

Wir haben einen Staudamm gebaut. Aber am nächsten Tag war er ein bisschen kaputt. Wir haben den Staudamm wieder aufgebaut.

von Jonah und Reto

Das Klefhaus

Am ersten Tag sind wir nach 25 Minuten angekommen. Wir haben erst einmal unsere Zimmer eingerichtet. Dann habe ich das Angebot Hüttenbauen ausgesucht. Am Abend bin ich ins Bett gegangen und habe noch mit meinen Freunden: Vincent, Yannick, Max, Noah und Luke gequasselt. Am nächsten Tag haben wir ganz viel Gras geholt, um den weißen Esel zu füttern. Danach bin ich in den Wald gegangen, um einen Staudamm zu bauen. Danach kam der Abend und ich musste ins Bett. Am nächsten Tag haben wir aufgeräumt und sind gefahren.

von Josha

Ablauf der Säulenfahrt

Teil 1

Montag um 9 Uhr Abfahrt, halbe Stunde später Betten beziehen. Nachher Mittagessen mit anschließender Ruhezeit. 14 Uhr freies Spiel, nachher Abendessen, anschließend freies Spiel. 19 Uhr Aktionen sie heißen schnitzen, vorlesen, CD hören. 20 Uhr Lagerfeuer mit Marshmallows grillen. 21 Uhr Nachtwanderung.

Teil 2

Aufstehen, anziehen viertel nach 8 Frühstück. Zähne putzen, 1.Gruppe zum Bauernhausmuseum wandern. Die anderen Kinder spielen entweder Völkerball oder Schmugglerspiel danach Mittagessen. 2. Gruppe zum Bauernhausmuseum wandern. Die Anderen spielen entweder Völkerball oder Schmugglerspiel. Jetzt ist freies Spiel bis zum Abendessen. Anschließend  freies Spiel, nachher Aktionen. Sie heißen vorlesen, CD hören, schnitzen. Jetzt ist Modenschau. 22 Uhr Ruhezeit, Licht aus  klick.

Teil 3

Aufstehen, vor dem Frühstück Koffer packen, viertel nach 8 Frühstück anschließend freies Spiel. Nachher kam der Bus und wir mussten einsteigen. Auf der Rückfahrt sahen wir eine Weide mit Pferden.

Tschüss KLEFHAUS!!!

von Leena