St. Martin November 2016

Der Sankt Martinsgottesdienst

Der Sankt Martinsgottesdienst war anders als sonst. Erstens: Es war im Feierraum. Zweitens: Es durften Kinder auf den Stühlen sitzen. Drittens: Es waren alle Schulkinder da. Ein paar Kinder haben das Sankt Martinsstück nachgespielt. Von jeder Klasse war ein Kind auf der Bühne und hat eine Laterne hochgehoben. Der Pastor hat erklärt, wieso die Bischofsmütze zwei Bänder hat. Die Bänder stehen für das Neue und das Alte Testament. Beim Auszug hatte ein Messdiener die Mitra getragen.

von Linda, Katze, November 2016

Schulabschlussgottesdienst

Schuljahr 2015 / 16

Abschiedsmesse der Viertklässler

Am Donnerstagmorgen sind wir in die evangelische Kirche gegangen. Dort haben wir die Abschiedsmesse gefeiert. Die evangelische Kirche ist etwas anderes. In der Kirche musste man auf Stühlen sitzen, es gab viel dickere Liederbücher und die Pastorin hat den Kindern die Seitenzahlen der Lieder angesagt. Dann haben wir Lieder gesungen. Allen Kindern ist aufgefallen, dass die Kirche viel kleiner ist als unsere katholische Kirche. Am Ende sind alle wieder gegangen und haben mit dem Unterricht angefangen.

von Annika, Gepard, Juni 2015