Förderverein an der

Katholischen Grundschule Köln-Brück e.V.

Olpener Straße 930, 51109 Köln

2023-08 FV Flyer Beitrittserklärung.pdf

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir möchten Ihnen den Förderverein der Katholischen Grundschule Köln-Brück e.V. kurz vorstellen. Um Ihnen vielleicht auf diesem Wege die Entscheidung zum Beitritt oder/und zu einer Spende zu erleichtern, haben wir Ihnen nachfolgend einige Informationen zusammengestellt.

Was möchte der Förderverein bewirken?

Am 16. März 1981 wurde der Förderverein gegründet mit dem Ziel, überall dort die Arbeit der Schule zu unterstützen, wo es die Stadt als Schulträger nicht kann oder Gelder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Durch die Sparzwänge auch im schulischen Bereich sind die finanziellen Möglichkeiten unserer Grundschule in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen.

Ziel des Fördervereins ist es, dem im Rahmen seiner Möglichkeiten entgegenzutreten und unbürokratisch bei vielen schulischen Belangen zu helfen. Dadurch sollen die finanziellen Möglichkeiten für die Katholische Grundschule in Brück mit ihrem engagierten Lehrerkollegium erweitert werden. Insbesondere ist es das Ziel, allen Kindern unabhängig von Familieneinkommen die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Was bedeutet dies konkret?

• die Anschaffung von Unterrichtsmitteln wie beispielsweise von Mathematikheften oder Schullizenzen für den "Mathe- oder Englisch-Piraten"
  • die Anschaffung von Spielen (nicht nur) für die Pausengestaltung: Beispiele sind die Feuerwehrstange für das Klettergerüst oder Einräder
  • die Verbesserung der Medienausstattung wie beispielsweise die Anschaffung einer neuen Musikanlage
  • Unterstützung bei Klassen- und Schulfesten, Fahrten und Ausflügen
  • Unterstützung von Projekten wie beispielsweise der Schulhofgestaltung, die regelmäßige Finanzierung der Kurse zur Gewaltprävention oder die Unterstützung des St. Martin-Zuges

Wie wird das finanziert?

Diese Aktivitäten sind nur möglich, wenn viele Eltern und Sponsoren diese Arbeit finanzieren und ideell unterstützen. Die Mitglieder des Fördervereins sichern mit ihren regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen die finanzielle Basis des Vereins.

Wie kann man Mitglied beim Förderverein werden?

Das ist ganz einfach. Jeder kann Mitglied werden. Dazu ist nur die ausgefüllte Mitgliedserklärung bei einem Lehrer / einer Lehrerin oder direkt bei dem unten genannten Vorstandsgremium des Fördervereins abzugeben. Die Mitgliedserklärung ist per Mail von den Vorstandsmitgliedern (s.u.) oder über ein Mitglied des Lehrerkollegiums erhältlich.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12,- € pro Kalenderjahr - also gerade einmal 1,- € pro Monat. Um den Verwaltungsaufwand sowohl für die Mitglieder als auch für den Vereinsvorstand überschaubar zu halten, buchen wir die Beiträge einmal jährlich vom Konto ab.

Wie kann ich den Förderverein noch finanziell unterstützen?

Wer nicht Mitglied werden möchte oder zusätzlich zu seinem Mitgliedbeitrag noch etwas Geld an den Förderverein spenden möchte, kann dies jederzeit tun.

Unsere Bankverbindung lautet:

Sparkasse KölnBonn

IBAN:    DE43370501980003232360

BIC.:     COLSDE33XXX

Kann der Förderverein eine Spendenquittung ausstellen?

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt (Vereinsregister-Nr.: 43 VR 8215 beim Amtsgericht Köln, Steuer-Nr.: 216/5726/0605 beim Finanzamt Köln-Porz) und kann daher auch Spendenquittungen ausstellen. Bis zu einem Betrag von 300,- € werden die Beiträge ebenso wie die Spenden vom Finanzamt auch ohne Spendenquittung anerkannt, dafür reicht der Überweisungsbeleg.

Bei Spenden über 300,- € bitte die Anschrift bei der Überweisung angeben oder uns per Mail kontaktieren, damit wir eine Spendenquittung ausstellen können.

Gibt es für den Förderverein noch andere Einnahmequellen?

Der Verein versucht, durch bestimmte Aktionen zusätzlich Geld einzunehmen. Beispiele dafür sind die sehr erfolgreichen Sponsorenläufe, bei denen die Kinder jeweils über 1.300 km erlaufen haben. Für den tollen Einsatz bekamen sie eine Urkunde, an Sponsorengeldern kam z.B. die stolze Summe von 10.027,- EUR zusammen. Ein Drittel des Geldes wurde dem Brücker Kinderheim übergeben, der Rest kann für künftige Projekte eingesetzt werden.

Darüber hinaus gab es spezielle Aktivitäten wie z.B. einen Brezelverkauf an Karneval oder einen Kindercocktailstand beim Schulfest nach dem Sponsorenlauf.

Hier sind übrigens immer helfende Hände gefragt.

Wie kann ich den Förderverein erreichen?

Zum einen ist das über die Schule möglich. Entweder einem Mitglied des Lehrerkollegiums eine Nachricht für uns übergeben oder per Post an den

Förderverein der Katholischen Grundschule Köln-Brück e.V.

Olpener Straße 930

51109 Köln.

Darüber hinaus können Sie uns auch direkt ansprechen:

1. Vorsitzende:  Rolf Isele-Holder

2. Vorsitzende: Verena Heybach

Kassierer: Martin Müllejans

Mail: kgs_foerderverein@gmx.de

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen einen Einblick in die Arbeit des Vereins gegeben haben. Für Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Über ein Feedback in Form von Anregungen oder Kritik freuen wir uns sehr.

Wir danken allen Mitgliedern und Förderern, allen Spendern und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung.