Liebe Eltern der Viertklässler,

der Schulpsychologische Dienst der Stadt Köln bietet diese Jahr (2023) Online-Informationsveranstaltungen für Eltern zum Thema Übergang in die weiterführende Schule an.

Gesamtschule? Realschule? Hauptschule? Gymnasium? Förderschule?

Ziel ist es, Sie, die Eltern, in Ihrer Entscheidungskompetenz zu stärken.

Alle Informationen zu den einzelnen Terminen und zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite, siehe Link:

Handout mit QR-Code: 2023_Aushang_Übergang 5. Klasse.pdf

Eine Anmeldung ist nur in der Zeit vom 05.09. bis 12.09.2023 unter viertklassveranstaltungen@stadt-koeln-de  möglich.

Achtung: die Zahl der Teilnehmer*innen pro Veranstaltung ist begrenzt. Es gibt Termine am 18. / 19. / 20. / 22. / 26. und 27. September 2023 zu unterschiedlichen Zeiten.

Über den QR-Code auf dem Handout gelangen Sie auch zu Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Übergang auf die weiterführende Schule (FAQ). Dort finden Sie auch ein Video, in dem auf typische Fragen zur Schulformwahl geantwortet wird.

Fragen zum Anmelde- und Vergabeverfahren können bei den Veranstaltungen nicht beantwortet werden.

Informationen über das örtliche Schulangebot, über die verschiedenen Bildungsgänge in den weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I sowie über das Anmeldeverfahren finden Sie auf den Seiten der Stadt Köln:

www.stadt-koeln.de/service/produkte

Die Klassenlehrerin Ihres Kindes berät Sie in einem persönlichen Gespräch ab November 2023 über die weitere schulische Förderung Ihres Kindes.

Für weitere Fragen können Sie sich zusätzlich an die Schule wenden.

Auf Wunsch ist auch eine persönliche Beratung beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt Köln möglich: Kontakt über 0221 / 221-29001 oder -29002

S. Heiser

Der Schulpsychologische Dienst hat eine Zusammenstellung der am häufigsten gestellten Fragen von Eltern zum Übergang zusammengestellt und Antworten formuliert (FAQs).

Links:

Schulpsychologischer Dienst - FAQs - Übergang weiterführende Schule

Elterninformation_Fragen und Antworten zum Übergang auf die weiterführende Schule.pdf