Wir sind zurück von einer tollen Schulfahrt zum Biggesee und haben viele Erinnerungen und Bilder mitgebracht:

Abfahrt zur Schulfahrt 2015

Mittwoch, 22. April 2015

Am 22.04.2015 sind wir ins Sauerland an den Biggesee gefahren. Ein Bus kam mit viel Verspätung an. Bei der Ankunft sah man als erstes den riesigen Platz zum Spielen. Draußen gab es einen Sandkasten mit Piratenschiff, einen Volleyballplatz und viel Rasen. Wir haben unser Gepäck in den Zimmern verstaut und sind unten in eine große Halle gegangen. Eine frau hat uns erklärt, dass es überall Rauchmelder gibt, die mit Sprühdeos aktiviert werden könnten. Wir richteten die Zimmer ein und gingen Mittagessen. Dann hatten wir für den Rest des Tages Freies Spiel, außer beim Abendessen. Um 22 Uhr war Nachtruhe.

Am nächsten Tag gab es kurz nach dem Aufstehen Frühstück. Dann kamen ca. zwanzigjährige Männer, die Spiele mit uns gemacht haben, die mindestens eine Stunde dauerten. Dann konnte man sich Sachen aussuchen, die man machen wollte (Fußball, Schmugglerspiel usw.). Dann kamen wieder diese Männer und dann hatten wir wieder Freies Spiel. Es gab Abendessen und um 20 Uhr gab es eine Disco. Am nächsten Morgen war Abfahrt.

von Hannes, Biber, April 2015

Ankunft an der Jugendherberge

Wir sind mit dem Bus am Biggesee vorbeigefahren. Er hat in der Sonne geglitzert.

von Victoria, Pinguin, April 2015

Am 22. 04.2015 bis zum 24.04.2015 waren wir auf der Schulfahrt. Wir sind zum Biggesee in eine Jugendherberge gefahren. Dann waren alle in ihren Zimmern das Gepäck auspacken. Dann sind wir in den Besprechungsraum gegangen und da haben wir was besprochen. Zum Essen gab es Nudeln mit verschiedenen Soßen z.B. Bolognese, Käsesoße und Tomatensoße. Das hat gut geschmeckt. Danach sind wir alle auf unsere Zimmer gegangen und hatten Ruhezeit. Um 15 Uhr gab es verschiedene Spiele z.B. Freundschaftsarmbänder, Fußballturnier usw.. Danach hatten wir Abendessen. Es gab Pfannkuchen zum Essen. Dann war 19 Uhr und es war freie Spielzeit. Um 22 Uhr mussten alle schlafen. Man durfte noch eine Viertelstunde flüstern. Am Morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden und um 8 Uhr gab es Frühstück. Zum Frühstück gab es Brötchen und Aufschnitt, Cornflakes mit Milch und Kakao. Wir haben danach mit Dominik Spiele im Wald gespielt z.B. Kontakto, „Wo ist Lala“ und Vertrauensübungen. Dann gab es Mittagessen. Da gab es Klöße und von 20 Uhr bis 21:30 Uhr war die Disco. Das war toll. Am Morgen sind wir wieder nach Hause gefahren und alle haben sich gefreut.
The End

von Alex und Felix, April 2015, Geparden

Ich habe sehr gut gegessen. Das Zimmer war sehr gut. Ich habe schön gespielt. Da gab es tolle Spiele. Ich fand es super, dass es da einen Kiosk gab. Ich fand es toll, dass es einen Popcornautomaten gab.

von Simon, Pinguin, April 2015

Am 22. April bis zum 24. April waren wir am Biggesee. Die Jugendherberge hatte einen Kiosk, einen Eisautomaten, einen Süßigkeitenautomaten und einen Getränkeautomaten. Am Donnerstag hatte jede Klasse einen Betreuer bekommen, der mir der ganzen Klasse gespielt hat. Manche Spiele waren leicht und manche schwer. Abends konnten wir auf dem riesigen Gelände spielen oder in unseren Gruppenraum gehen. Um 22 Uhr war Nachtruhe und von 13 Uhr bis 14 Uhr war Mittagsruhe. Nach der Mittagsruhe war Freies Spiel.

von Olivia, Biber, April 2015

Das Essen war klasse

Da sind sich alle einig!

Ich fand das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen lecker. Ich fand den Hot Dog und die Götterspeise sehr lecker und den Pfannekuchen und das Frühstück natürlich auch.

von Ben, Pinguin, April 2015

Erkundung des Geländes

Bettenbeziehen ist gar nicht so einfach

Nachmittagsangebot

Taschenmesserprüfung und Führerschein

Erste Kommentare der Homepagemäuse vor der Schulfahrt 2015

Wir freuen uns schon sehr auf unsere diesjährige Schulfahrt. Das Problem ist nur, dass die Lehrerinnen mitfahren, weil sie immer alles verbieten und richtig streng sind. Zum Glück sind aber auch ein paar nette Lehrerinnen dabei. Hier gehen die Meinungen allerdings sehr auseinander. Einige Homepagemäuse sind der Meinung, dass alle Lehrerinnen nett sind und gar nicht so streng.

Schulfahrt

Am Mittwoch gehen wir auf Schulfahrt, aber mit der ganzen Schule mit 216 Kindern. Wenn wir brav bleiben, kriegen wir alle ein Eis. Wir können sogar zur Disco gehen.

von Erdem, Pinguin, April 2015

Erste Bilder von der Jugendherberge

aufgenommen auf der Vorfahrt der Lehrerinnen und Binamitarbeiterinnen im März 2015